Trail führt durch historische Burganlage

Liebe MTB-Freunde,

uns hat eine sehr freundliche Bitte der Archäologen aus Osnabrück erreicht. Wer sich jetzt fragt, warum sich Archäologen an die DIMB IG Osnabrücker Land wenden, darf gespannt sein. Wir haben bei dem Gespräch vieles gelernt und zugegebener Maßen war uns die Bardenburg als Kulturdenkmal so nicht im Kopf. Natürlich kennt man aus seiner Schulzeit viele Infotafeln im Teutoburger Wald, alte Keltenruinen, die Wittekindsburg, das Karlskreuz, Großsteingräber und auch die Varus-Schlacht kennt man. Aber dass es am Dörenberg, genauer gesagt dem Reremberg, eine fast 1000 Jahre alte Burg gibt, ist für viele sicher neu.

Es handelt sich bei der Bardenburg um eine frühmittelalterliche Wallburg, oberhalb gelegen vom Forsthaus Oesede (https://de.wikipedia.org/wiki/Bardenburg). In letzter Zeit hat der Zustand der Wallburg leider etwas gelitten. Zum einen wurden etliche Bäume aufgrund des Borkenkäfers entfernt und zum anderen verläuft seit langem ein Trail, der sogn. Salamander oder Hobbit, mitten durch die Burganlage. Der Trailabschnitt um den es hier geht, ist auf dem Bild rot eingezeichnet.

Wir möchten euch als rücksichtsvolle Mountainbiker und im Kontext der aktuell laufenden Bemühungen für ein legales Trailnetz bitten, diesen Trailabschnitt zu meiden. Bleibt doch alternativ auf dem Ahornweg, bzw. dem weiter verlaufenden Terra Trail. Bitte gebt diese Info auch an euere Freunde weiter.

Beste Grüße

DIMB IG Osnabrücker Land

Hier der Link zur Originalbeitrag auf Facebook.